Das Burgenmuseum Eisenberg - Zell

Nachdem die Erhaltungsmaßnahmen auf der Ruine Eisenberg immer mehr Funde zu Tage förderten, entschloss sich der Burgenverein Eisenberg zusammen mit der Gemeinde zur Einrichtung eines Burgenmuseums in Zell. Es wurde am 19. Mai 1985 eröffnet.

Am 21. Mai 2017 konnte das nach neuen museumspädagogischen Konzepten neu gestaltete Museum der Öffentlichkeit übergeben werden.

In fünf Themenräumen und einem Medienraum werden die Forschungs-ergebnisse rund um die Burgen Eisenberg und Hohenfreyberg präsentiert.

Anhand ausgewählter Grabungsfunde und bildhafter Inszenierungen werden u. a. der Bau und Niedergang von Burg und Rittertum informativ und anschaulich erläutert.

Die Ausstellung ist mit speziellen "Kinder-Stationen" für Groß und Klein ein lohnender Besuch.

Wir danken der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern für die Beratung beim weiteren Aufbau unseres Museums und für die Bilder.

Hier noch einige Exponate im Detail! (Anklicken)

.