Über uns

Nachdem die Burgruine Eisenberg in den Besitz der Gemeinde Eisenberg gelangt war, hielten es einige Gemeindebürger, darunter vor allem der damalige 1. Bürgermeister Anton Linder und der 2. Bürgermeister und Hotelier Adolf Kössel, für eine wichtige Aufgabe, das Denkmal zu erhalten, dessen Name auch die Gemeinde trägt.

A. Kössel (m) und B. Pölcher (r) erhalten aus der Hand von Kultusminister Hans Zehetmair die bayerische Denkmalschutz- medaille.

Am 3. Oktober 1980 wurde deshalb der Burgenverein Eisenberg e.V. als "Verein zur Erhaltung der Ruine Eisenberg" gegründet. 31 Teilnehmer der Gründungsversammlung traten dem Verein bei.

 

In der damals beschlossenen Satzung legten die Gründungsmitglieder in
§ 1 fest, dass die Erforschung, Sicherung und Pflege der Burgruine Eisenberg die Hauptaufgabe des Vereins sein muss.

Hier finden Sie uns:

Burgenverein-Eisenberg e.V

Schloßbergweg 12

87637 Eisenberg 

1.Vorsitzender

Richard Albrecht

 

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Burgenverein- Eisenberg e.V.