Eine "Burg" in Eisenburg?

Schon der Name des Eisenberger Ortsteils "Eisenburg" (seit 1979 mit Pröbsten zu "Eisenberg" vereinigt) macht stutzig!

- Eisenburg wird 1316 als curia in Ysenburch urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Da stand die Burg Eisenberg gerade mal 10, maximal 20 Jahre! Es ist daher anzunehmen, dass die Burg Eisenberg ihren Namen von der Siedlung Eisenburg erhielt. Letztere hat sicherlich schon länger  bestanden.

b) Wie die Abbildung zeigt, lag das Anwesen "beim Jäger" in Eisenburg - von Speiden aus gesehen - auf einer Anhöhe. Auf der linken Seite war ein tiefer Graben, der inzwischen aufgefüllt wurde, möglicher- weise war auch ein Graben auf der Westseite. Ein idealer Platz für eine "Burg"!

d) Die Geschichte der Beständer (Inhaber) dieses Hofes zeigt, dass hier vor 1679 "Angestellte" der Herrschaft gelebt haben: Der Amtmann Hans Bader und danach sein gleichnamiger Sohn, der herrschaftllche Jäger.  Was liegt näher, dass die Freyberger ihre ehemalige "Burg" in Eisenburg einem ihrer Beamten als Platz für seine Wohnung überlassen haben?

Die "Burg" Eisenburg darf man sich nicht als Burg vorstellen. Es war eher ein hölzerner Wohnturm, der mit Palisaden gesichert war. Daher fehlt neben archivalischen Quellen auch jegliche bauliche Substanz.

Hier finden Sie uns:

Burgenverein-Eisenberg e.V

Schloßbergweg 12

87637 Eisenberg

Richard Albrecht

© Burgenverein- Eisenberg e.V.