Hausnamen in (Eisenberg-) Pröbsten

Der Ortsplan von Pröbsten 1818:

Hs.-Nr. Hs.-Nr. neu Hausname Hausname heute
57-59 Pröbstener Str. 23 Wirt  Gockelwirt 
60 Pröbstener Str. Scheffler, Hanser (Hanser)
61   Schmiede (Anmerkung!)
62 Pröbstener Str. 15 Schmied (Schmied) 
63    (Sing) (Anmerkung!)
64 Pröbstener Str. Armenhaus, Wegmacher (Ambros)

Alle Anwesen gehörten zur Herrschaft Eisenberg.

Anmerkungen:

Die Häuser 58 und 59, sowie 61 und 63 waren sehr einfache Behausungen ohne Felder.

Die Nummern 58 und 59 wurden schon vor 1818 abgebrochen. Ihre Grundstücke kamen an den Wirt.

Die Nr. 61 wird 1935 noch als "Schmiede" bezeichnet. Die Schmiede selbst aber lag gleich daneben (auf dem Plan "zu 62"). Das Haus 61 existiert schon lange nicht mehr und die Nummer 61 bekam dann offenbar die Schmiede.

Hausnummer 63 (im Seelbuch um 1900 noch als "Sing" bezeichnet) wurde anscheinend ebenfalls bald nach 1800 abgebrochen. Heute trägt diesen Hausnamen ein vor 1900 in der Pröbstener Allmende erbautes Anwesen.

Hier finden Sie uns:

Burgenverein-Eisenberg e.V

Schloßbergweg 12

87637 Eisenberg 

1.Vorsitzender

Richard Albrecht

 

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Burgenverein- Eisenberg e.V.